Querflöte

Über diese Seite finden Sie bisher

  • Wie ein Laie sich mit der Flöte abplagt. In: Flöte aktuell, 2005, Heft 4, S. 35-36
  • Albéniz 3 : Mein Arr. für Querflöte des Klavier-/Gitarrensolos „Asturias“ von Isaak Albéniz
  • Solo e-moll (Cambini) : nach einem Flötenduo
  • Arr. des Walzers a-Moll von Frédérik Chopin für Flöte und Klavier (in Arbeit)
  • Solo (phrygisch) für Querflöte von Werner Danckert (1964)

Werner Danckert: Habilitation 1926 in Jena, Mitarbeiter in der „Hauptstelle Musik“ im Amt Rosenberg bis 1945, 1950 bis 1954 Musiklehrer an der Eicheckschule Krefeld. Zu Beginn der 60er Jahre hatte ich bei ihm Unterricht in Tonsatz und bat ihn um ein Stück für mein Instrument. Bei der privaten Aufführung 1964 schlug er ein sehr ruhiges Tempo vor, etwa Viertel = 56 MM. Die hier angebotene Kopie ist meine Abschrift (diplomatische A.), das Original besitze ich nicht.
Die Verwicklung in den Nationalsozialismus von manchen unserer Lehrkräfte in Schulen, Pädagogischen Hochschulen, Universitäten sowie vielen Politikern damals war uns meist nicht bekannt, die Möglichkeit einer Verwicklung nicht bewusst – der Nationalsozialismus wurde totgeschwiegen. Weitere Informationen zu Danckerts Veröffentlichungen über E-Mail oder die üblichen Suchmaschinen.